Fertigungstechnologien

ERLEBEN SIE FULL SERVICE CNC-LÖSUNGEN

CNC Fräsen

Profitieren Sie von unserem breit aufgestellten Maschinenpark mit einer ausgeprägten Fertigungstiefe. Durch diesen sind wir in der Lage, für jede Aufgabenstellung die bestmögliche technische und wirtschaftliche Lösung zu generieren.

Sowohl für Bauteile, welche einen Serien-Charakter aufweisen, als auch für hochkomplexe Einzelteile sind wir bestens ausgestattet und forcieren für unsere Kunden stets die wirtschaftlichste Herstellungsmethode.

Mehr Informationen zum CNC-Fräsen

CNC Drehen

Beim Drehen kann ein Teilespektrum von 4 mm bis 800 mm Durchmesser produziert werden.

Wir arbeiten u.a. mit folgenden Maschinen:

  • OKUMA LR-25M, Verfahrweg: D=350 L=1300
  • Mazak NEXUS 250 M, Verfahrweg: D=200 L=470
  • Biglia B1250Y, Verfahrweg: D=525 L=1195
Mehr Informationen zum CNC-Drehen

CNC Erodieren

Die Einsatzgebiete des Erodierens liegen beispielweise in der Luftfahrt, dem Sondermaschinenbau, dem Werkzeug- und Formenbau sowie der Medizintechnik. 

  • Verfahrwege bis 1000 mm 
  • Schneidhöhen bis 515 mm 
  • Schneidkoniken bis 45° 
  • "schräges Einfädeln" 
  • Superfinish-Oberflächen (kleiner Ra 0,1) 
Mehr Informationen zum CNC-Erodieren

CNC Laserschweißen

Insbesondere die Kunden, deren Fokus auf extrem feinen Nähten und wenig Verzug liegt, nutzen unser CNC-Laserschweißen. Dieses Verfahren beeindruckt mit verhältnismäßig geringem Energieverbrauch und kombiniert unterschiedliche Fügeverfahren.

Als Steigerung der bewährten Verfahren des Drehens und Fräsens erzeugt das CNC-Laserschweißen besonders schlanke und schmale Schweißnähte, die unsere Kunden je nach Anwendungszweck oftmals explizit anfordern. Durch berührungsloses Schweißen wird so unauffällig wie möglich geschweißt und das Material verzieht sich nur wenig. Für manche Aufgabenstellungen ist das ein unverzichtbarer Fortschritt.

Mehr Informationen zum CNC-Laserschweißen

Elektronenstrahlschweißen

Durch CNC-gesteuerte Schweißprozesse lassen sich die extrem präzisen Resultate sehr einfach und bei gleichbleibender Qualität reproduzieren.

Die hohe Energiekonzentration des Elektronenstrahls ermöglicht es uns, tiefe Schweißverbindungen zu erreichen – bei einem Minimum an Verzug und thermischer Belastung des Werkstücks.

Das Ergebnis? Ein erstklassiges Finish, reduzierte Nacharbeit und ein optimierter Fertigungsprozess.

Mehr Informationen zu Elektronenstrahlschweißen

Unsere Fügetechniken

Bei uns kommt zusammen, was zusammen gehört. Aus scheinbar unlösbaren Problemen werden lösbare Verbindungen.

Folgende Verfahren kann unser Team für Ihren Auftrag realisieren:

  • Hartlöten
  • Vakuumlöten
  • WIG-Schweißen
  • MAG-Schweißen
  • Laserschweißen
Mehr Informationen zu Fügetechniken

Das sagen unsere Kunden über uns

    ,,Seit über 30 Jahren arbeitet mein Unternehmen mit der MBS CNC-Technologie & Engineering GmbH zusammen. Ob zu Spitzenzeiten oder in schlechten Phasen, auch in Krisen, haben wir immer das Bestmögliche gemeinsam erreicht und waren am Ende erfolgreich. Ich habe die MBS CNC-Technologie & Engineering GmbH als echten Problemlöser kennengelernt und als absolute Experten ihres Fachs.''

    Franz KöllenKöllen Sägetechnik GmbH

    ,,Mit der MBS CNC-Technologie & Engineering GmbH verbindet uns eine langjährige, familiäre Zusammenarbeit. Wo es für andere Firmen zu kompliziert wird, hat die MBS CNC-Technologie & Engineering GmbH noch immer eine Lösung gefunden. Bei Hightech & Präzision macht diese Firma keine Kompromisse.''

    -Aluminium Service GmbH